Firmung

Herzliche Einladung zum Firmkurs 2022 und zum Empfang der Firmung am 19. Juni 2022

Die Firmung ist nicht nur das Sakrament des Erwachsenwerdens, was du empfangen darfst. Sondern es ist auch die Erneuerung des Taufbekenntnisses. Nun darfst du selbst für dich entscheiden den nächsten Schritt zu gehen. Diese Entscheidung musst du nicht im Stillen, sofort und allein treffen. Wir wollen dich ein Stück begleiten und dir zeigen was Glaube und was Kirche ist und sein kann. Du bist eingeladen, ein Stück des Glaubensweges intensiver zu gehen. Wir möchten dich auf dem Weg zu deiner Entscheidung hin vorbereiten. Dabei wirst du zusammen mit anderen Jugendlichen in deinem Alter auf dem Weg sein und dabei deine Gedanken über deinen Glauben und deine Fragen dazu austauschen und ihnen nachgehen. Wenn Du bereit bist, Dich mit den Fragen des Christ-Seins zu beschäftigen, laden wir Dich zum Firmkurs ein!

Geplant sind zwei bis drei Termine im Monat, mal unter der Woche, mal am Wochenende und ein ganzes, ein gemeinsames Wochenende. Natürlich werden wir die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie im Blick behalten und auf die jeweils aktuelle Situation mit notwendigen Maßnahmen reagieren. Derzeit sind die Inzidenzen hoch, aber wir rechnen mit einem Absinken bis wir den Kurs im Februar starten. Was, wann und wie der Kurs von uns durchgeführt wird, möchten wir dir an einem Infotermin Mitte Januar gern vortragen:

20.01.2022 um 19:00 Uhr im Saal des Leisewitzhauses von St. Aegidien, Ägidienmarkt 12.

Das Firmteam St. Aegidien

Was ist Firmung überhaupt?

Firmung ist ein Sakrament, wie die Taufe, mit dem Unterschied, dass über die Taufe deine Eltern entschieden haben. Die Firmung liegt nun in Deinem Ermessen und ist Deine Entscheidung, denn mit der Firmung bestätigst Du selbst Deine Taufe und wirst ein mündiges Mitglied der Kirche. Nach der Firmung kannst Du auch Pate bei einer Taufe werden. Wir sind der Meinung: “Gott will, dass Dein Leben gelingt“. Daher wollen wir Dir in unserer Vorbereitung helfen zu erkennen, dass Dein Leben voller Freude, Energie, Freiheit, Liebe, Aufmerksamkeit und Tatendrang sein kann.